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Bewegung tut gut

Es zwickt und zwackt? Dann ist es Zeit für Sport. Der wirkt nicht nur auf den Körper positiv, sondern auch auf die Psyche.

Gezielte Bewegung kann Schmerzen lindern und dient auch als optimale Vorbeugung gegen Abnutzungserscheinungen. So hilft zum Beispiel Joggen auf dem Trampolin, unseren Rücken zu stärken. Unsere tiefer liegenden Muskeln werden dabei intensiv stimuliert, weil unsere Füße auf einem instabilen Grund stehen. Dadurch müssen die Rückenmuskeln unseren Körper stabilisieren, entscheidend dabei ist der Wechsel von Anspannung und Entspannung. Oder üben Sie einfach, auf einem Bein zu stehen – zum Beispiel als Fixpunkt jeden Tag beim Zähneputzen.

Kampf den Kilos

Übergewicht ist Gift für unsere Knorpel, denn dadurch wird mechanischer Druck auf unsere Gelenke ausgeübt. Überschüssiges Körperfett hat auch biochemische Botenstoffe zur Verfügung, die sogar Entzündungen in den Gelenken hervorrufen können. Wer zu viele Kilos auf die Waage bringt, sollte sanft beginnen und einfach regelmäßig zu Fuß gehen – am günstigsten auf einer Wiese oder einem Waldboden. Doch die Überwindung fällt so schwer, weil Sie vielleicht seit langem gar keinen Sport mehr machen? Dann probieren Sie doch mal diesen Tipp aus Japan aus: Machen Sie jeden Tag nur eine Minute bewusst zusätzliche Bewegung – das aber kontinuierlich. Sie werden sehen, Sie steigern die sportliche Aktivität von selbst.

Fünf Gründe für mehr Bewegung

  • Sport sorgt für einen normalen Blutzuckerspiegel.
  • Bewegung bringt den Kreislauf in Schwung.
  • Muskeln stützen unseren Bewegungsapparat und wir verbrauchen mehr Kalorien – die Kilos schmelzen.
  • Bei Bewegung schüttet unser Körper Endorphine aus – das macht uns glücklich.
  • Moderate Bewegung wirkt auch dem Alterungsprozess entgegen, die Verletzungsgefahr sinkt und wir bleiben länger agil.