Herzlichen Dank für Ihre Teilnahme am Gewinnspiel!
Die Verlosung erfolgt unter Ausschluss des Rechtsweges. Die Gewinner werden schriftlich verständigt.

Den Hustenreiz bezwingen

Kommt Winter, kommt Virus und die nächste Erkältung ist nicht weit. Mit dem richtigen Kräutertee aus der Apotheke lassen sich der Hustenreiz lindern und der Schleim loswerden.

Sie gehen wieder um: Eine Arbeitskollegin hat es schon erwischt und den Nachbarn auch. Die Rede ist von akuten Atemwegsinfektionen, sprich Erkältungen, wie sie alljährlich von Rhinoviren und anderen Erregern ausgelöst werden. Oft gelangen diese Lästlinge in die tieferen Atemwege – schon haben wir eine Bronchitis. Klassische Anzeichen sind Schnupfen, Halsweh, manchmal Fieber und ja, genau, Husten.

 

Erst der Reiz, dann der Schleim

Üblicherweise machen wir bei einer akuten Bronchitis zwei Husten-Phasen durch:

 

1. Trockener Reizhusten

Der Körper reagiert mit einer Entzündung und dem Reiz, die Viren gewaltsam vor die Tür zu setzen. Dieser Husten ist jedoch trocken, oft schmerzhaft und lässt uns nicht einschlafen. In dieser Zeit des „unproduktiven“ Bellens sind wir dankbar für jede Linderung des Hustenreizes, etwa durch die Schleimstoffe von Eibischwurzel, Spitzwegerich und Isländisch Moos.

 

2. Verschleimter Husten

Er ist auch kein Spaß, zeigt aber immerhin eine gewisse befreiende Wirkung: Der „produktive“ Husten transportiert den Schleim ab, der sich mittlerweile gebildet hat. Die klebrig-feuchte Masse kann ziemlich zäh sein. Hilfreich sind deshalb ausreichend Flüssigkeit sowie schleimlösende Stoffe, wie sie in Thymian und Süßholzwurzel enthalten sind.

 

Nach rund einer Woche sollte die Husterei passé sein. Mehrmals täglich eine Tasse Tee aus den genannten reizlindernden und schleimlösenden Kräutern macht diese Tage spürbar angenehmer.

  

Ungesunde Farbenlehre 

Aussehen und Farbe des ausgehusteten Bronchial-Schleims können Hinweise auf die Infektion geben, der wir diesen Zustand verdanken:

·       gelb-grün: oft Zeichen für eine bakterielle Infektion der Lunge

·       grün: typische Farbe für Infektion mit Pseudomonas-Bakterien

·       Glasig-weiß: meist Indiz einer klassischen Viren-Attacke

·       schaumig-weiß: kann bei Lungenstauungen durch Herzschwäche vorkommen

·       braun: braune Punkte stammen meist von altem Blut; ganz brauner Auswurf von Raucher:innen

-1 €
Hier klicken!

Husten, Schnupfen, Heiserkeit? Zeit für Sidroga® Tee!

Wenn Herbst und Winter Einzug halten, fühlt man sich schnell „erkältet“. Denn die winterliche Kälte kann die Durchblutung herabsetzen und die Immunabwehr so weit schwächen, dass Viren ein leichtes Spiel haben. Diese Krankheitserreger sind die Auslöser von Husten, Schnupfen und Heiserkeit. Sie setzen sich in der Nasen- oder Rachenschleimhaut fest und breiten sich von dort aus. Hat es einen erst einmal „kalt erwischt“, fühlt man sich angeschlagen und leidet unter lästigen Symptomen. Eine heiße Tasse Tee ist dann genau das Richtige.

Sidroga® Husten- und Bronchialtee: Traditionelle pflanzliche Arzneispezialität zur Erleichterung des Abhustens und zur Reiz-linderung bei Husten in Zusammenhang mit einer Erkältung.

oTraditionelles pflanzliches Arzneimittel**

*Alle Preise sind unverb. empf. Verkaufspreise in Euro inkl. USt/Stand April 2022. Preisaktion ist vom jeweiligen Pharmaunternehmen finanziert.
**Über Wirkung und mögliche unerwünschte Wirkungen dieses Arzneimittels informieren Apotheker, Arzt oder die Gebrauchsinformation. Die Anwendung dieses traditionellen pflanzlichen Arzneimittels in den genannten Anwendungsgebieten beruht ausschließlich auf langjähriger Verwendung.

Weitere Artikel