Herzlichen Dank für Ihre Teilnahme am Gewinnspiel!
Die Verlosung erfolgt unter Ausschluss des Rechtsweges. Die Gewinner werden schriftlich verständigt.

Kleines Körperlexikon

Was geht ab unter der Haut?

Egal, ob wir gerade im Alltag herumwuseln oder auf der faulen Haut liegen: In
unserem Inneren herrscht rund um die Uhr Hochbetrieb. Dort wird unermüdlich
gefiltert, gewacht, bekämpft, produziert und wieder abgebaut.

Köperteil
Position
Darstellung
Benennung

Nieren

Die Nieren – Reinigende Riesenbohnen

Wie entgiften wir mit Hilfe der Nieren unseren Körper?

Wie überdimensionale Bohnen liegen unsere Nieren links und rechts der Wirbelsäule am unteren Ende des Brustkorbs. Die eigentlichen Filterapparate befinden sich in der Nierenrinde: 1 bis 1,5 Millionen Nierenkörperchen (Nephronen). Sie holen aus dem Blut, was uns sonst vergiften würde. Dazu zählen vor allem Abfälle des Eiweiß-Stoffwechsels – wie Ammoniak, Kreatinin, Harnstoff und -säure, aber auch die Reste von Arzneien und andere Gifte. Der Harn spült diese „harnpflichtigen“ Substanzen, die ausgeschieden werden müssen, schließlich aus dem Körper.

Arbeitsteilung in der Blutwäscherei

Unserem Stoffwechsel verdanken wir nicht nur die Energie zum Leben, sondern auch jenen „Chemie-Müll“, der dieses Leben in kurzer Zeit wieder beenden würde – hätten wir nicht ausgeklügelte Entgiftungsorgane wie die Nieren. Die beiden sind richtig empfindlich, weshalb sie gut in Fett und Bindegewebe gehüllt sind. Der Aufbau des Nierengewebes selbst ist zweigeteilt:

  1. Außen – die Nierenrinde
    Sie enthält die vielen Nephronen, die mit ihren winzigen Membranen den Primärharn aus dem Blut filtern. Dieser enthält jedoch noch viele Stoffe, die unser Körper weiterhin braucht. Vor allem Wasser, Elektrolyte und Glukose werden deshalb durch ein Kapillarnetz wieder in den Blutkreislauf aufgenommen. Übrig bleibt der Endharn.
  2. Innen – das Nierenmark
    Das Mark besteht aus zehn bis 12 leicht pyramidenförmigen Einheiten, die sich rund um das Nierenbecken verteilen. Sie enthalten Nierenkanälchen, die den Endharn sammeln und ins Nierenbecken leiten. Von dort wird er über Harnleiter und Harnblase ausgeschieden.

Vielbeschäftigtes Duo

Unsere Nieren erfüllen aber noch eine Reihe weiterer Funktionen:

  • Sie regulieren unseren Flüssigkeitshaushalt und damit den Blutdruck.
    Halten die Nieren Wasser zurück, gelangt mehr Flüssigkeit in den Blutkreislauf, was den Blutdruck steigen lässt. Wird Wasser ausgeschieden, sinkt der Blutdruck.
  • Sie halten den Säure-Basen-Haushalt in Balance.
    Gemeinsam mit der Lunge sorgen die Nieren dafür, dass der pH-Wert des Blutes zwischen 7,36 und 7,44 bleibt. Die Lunge kann auf Schwankungen zwar schneller reagieren. Die Nieren verfügen jedoch über größere Kapazitäten.
  • Sie bilden wichtige Hormone.
    Um den Blutdruck zu regeln, produzieren die Nieren Hormone, die auf den Flüssigkeits- und Elektrolythaushalt wirken. Daneben stellen sie Erythropoetin her, das die Bildung roter Blutkörperchen fördert. Calcitriol, die aktive Form von Vitamin D, produzieren die Nieren in Zusammenarbeit mit Haut und Leber. Kortisol und andere lebenswichtige Hormone stammen von der Nebenniere, die wie eine kleine Mütze auf der Niere sitzt.
  • Wird die Energie knapp, können die Nieren selbst Glukose herstellen und an das Blut abgeben.
zehn Zahlen Die Nieren wiegen zwischen 120 und 200 Gramm pro Stück.
Jede Niere verfügt über 1 bis 1,4 Millionen Nephronen.
Diese Filterstationen haben einen Durchmesser von nur 0,2 mm.
300 mal durchfließt unsere gesamtes Blut die Nieren – pro Tag.
Dabei filtern die beiden Organe täglich etwa 180 Liter Primärharn heraus.
Diesen konzentrieren sie dann auf weniger als 2 Liter Urin.
Männer mit einem Geburtsgewicht von weniger als 2500 Gramm haben ein um 65 Prozent erhöhtes Risiko für Nierenerkrankungen – sagt die Statistik. Bei Frauen wurde dieser Zusammenhang nicht festgestellt.
5 Jahre nach einer Nierentransplantation funktionieren noch rund 70 Prozent der übertragenen Organe. Bei Lebendspenden sind es sogar 84 Prozent.
Die durchschnittliche Lebensdauer einer transplantierten Niere beträgt 10 bis 15 Jahre.
kurz und knapp Die Nieren kontrollieren ...
... unsere Salz- und Wasserausscheidung.
Die Nieren scheiden ...
... „harnpflichtige“ und giftige Substanzen aus.
Die Nieren regeln ...
... unseren Säure-Basen-Haushalt und damit den pH-Wert des Blutes.
Die Nieren steuern ...
... unseren Blutdruck über den Wasserhaushalt und bestimmte Hormone.
Die Nieren bilden ...
... verschiedene lebensnotwendige Hormone.
Die Nieren wirken ...
... entscheidend bei der Bildung von Glukose mit.